House Rocco, al Forn and Vedola

Conversion and restoration of a settlement in Fusio

These buildings – the surviving evidence of an ancient civilisation and age-old experience based on solid moral values – had been abandoned, forgotten and unloved for many decades. The opportunity to think about them again, the effort involved in consolidating traditional elements by using materials found in the area, such as wood and stone, without repeating or, even worse, improvising techniques used in the past, amounted to a major challenge. I felt I had to set aside any feelings of indifference and accept the huge responsibility of conserving environmental forms, and retaining consistency between the use of space and emotions. I had an intense feeling of respect for these buildings constructed as a response to the demands of everyday work, the need for a humble yet solid dwelling, possibly constructed without any accurate measurements or drawings but in tranquil harmony with nature, without losing sight of the atavistic need to make as many savings as possible in terms of time and labour, capital to be invested in the impelling needs imposed by living in those times.

The huge responsibility of conserving the use of space – perfectly distributed – devoting special attention to the exteriors and to the accesses to each house, ran alongside my desire to protect the feelings and emotions I felt emanating from those ancient walls, evoking not only memories and recollections but also lessons about life which still apply and are profoundly meaningful.

- Presentation Board (.pdf)

Leggi tutto...

This is how a well-organised and particularly well-researched plan came into being in relation to these living units, which were once byres and mountain huts for peasants, created from an architecture based on instinct, associated with, and dependent on, nature and now preserved for the foreigner, the philosopher, the common man who wishes to spend his free time there meditating, accepting, growing, changing, working with technology or idling away his time listening to the water, the wind, his own steps, isolating himself or remaining in contact with the world via cutting edge technology and, why not, setting aside a space where he can be assured of absolute silence in order to rethink his own journey through this world. The material needed to reconstruct was associated with a love for the history of the country, admiration for all the different styles and strong vibrations which can be felt, but the commission also had to form part of a larger project for reviving this wonderful upper valley. The decision to base the actual development mainly on architectural aspects and on the requirements of living was, and is, a trump card, expanding its appeal to provide greater conviction in terms of tourism and culture. The time is the present, the here and now.

When an inexorable decline is perceived, the only way to combat it is to reconvert the structures themselves by means of plans for restoring buildings which have fallen into disuse, and to make the most of the resources already present, thus creating a different imprint on the current and future countryside. Although many of the original features of the buildings are retained, contemporary elements are an emphatic aspect of the restoration, showing how the countryside is changing and that in order to retain consistency with the past it is necessary to invest in taste, in beauty, in what is unique, in cutting-edge technology, in innovative projects. Consequently the buildings are equipped with services capable of satisfying the most modern demands, with Internet connections and any other requirements in terms of modern technology. The aim of the project was to respect the nobility of the existing structures, with rigour and simplicity, while solving the problems associated with restoring buildings in a condition of advanced static and functional deterioration. The new interventions can be seen in the adapted interior of the building, with the outer shell retaining its historical origins. Special finishing touches of the highest standard complete the restoration, producing a unified, comfortable and practical result. The typology of the buildings is characterised by the presence of a variety of structures. The stone outer walls constitute a solid and irregular shell, typified by the presence of volumes and openings dating from different ages.

The internal structures have been developed on different levels and the interiors have given an essential and more rational functionality to the ancient living spaces, with a new equilibrium thus being created, characterised by the dialogue between two strong and precise structures, ancient and modern, which interact between each other in a play of light, superposition, materials and sounds. The new relationship of this settlement of buildings set in the countryside has been strengthened now they have been integrated in a more inspiring way, thus improving their individual qualities. Upper Vallemaggia is a modest region, which does not like to show off, but looking after it carefully has always been a predominant concern of the art of living, as can be seen from the historical buildings and the architectural details which have been carefully researched and structured. The man from the mountains needs to make more effort than others to improve his own conditions or to make money but, at the same time, he must be aware that his own region can be a source of strength for the community. The coming together of individual wishes and the collective purpose is the most powerful driving force for change and development in history, the unmistakeable sign of success. Unfortunately it is this synergy which often gets lost with the passing of that moral inspiration which was the source of success and growth in the past. There could be a solution: our society must once again accept that there can be no growth without risk. We do not have to protect every single thing we find in absolute terms, but there are risks which all of us must learn to accept and closely examine.

Insights
03.09.2010Häuser ModernisierenAus Liebe zum Steinde
2010EingängeRustico "Rocco" - Roger Mandlde
10.2007HelvetissimoHelvetissimo - Casa Rocco, Casa al Forn, Casa La Vedolait / en / de / fr
09.2007HelvetissimoHelvetissimo - L'architecture au service de l'historie et de l'avenirde / fr
05.2007Cantieri & AbitareRiattazione e trasformazione nucleo, Fusio (Vallemaggia)it
02.2007Vivere la MontagnaRelazione, trasformazione e riattazione di un nucleo a Fusio-Vallemaggiait
02.2007Living is LifeIl rustico nobilitatoit
30.01.2007Giornale del PopoloOcchi aperti su Fusioit
01.2007BaumeisterSanierung und Umbau Casa Rocco,Casa al Forn, Casa La Vedola in Fusio/Tessinde

Giovan Luigi Dazio
Architetto

Via Ramogna 14 | 6600 Locarno
T. +41 (0) 91 751 63 82
N. +41 (0) 79 409 83 63
F. +41 (0) 91 752 23 19
E. glddazio@gld-dazio.ch

Haus Rocco, al Forn und Vedola

Umbau und Wiederinstandsetzung des Dorfkerns in Fusio

Diese Gebäude – die letzten noch verbliebenen Zeugnisse einer alten Kultur und eines jahrhundertealten Erfahrungsschatzes, der sich auf beständige moralische Wertvorstellungen gründete – waren vor mehreren Jahrzehnten verlassen worden, gerieten in Vergessenheit und erfuhren seither keine grosse Wertschätzung mehr. Die Chance, sie neu durchzudenken und die Bemühungen, das Werk, das gemäss der Tradition aus den vor Ort vorhandenen Materialien, Holz und Stein nämlich, entstanden war, zu bewahren und dabei zu vermeiden, dass Techniken der Vergangenheit einfach kopiert oder – schlimmer noch – improvisiert werden, stellten eine grosse Herausforderung dar. Ich sah mich verpflichtet, aus der ewigen Gleichgültigkeit herauszutreten, die grosse Verantwortung, die natürliche Umgebung zu bewahren, auf mich zu nehmen und das Gleichgewicht zwischen dem praktischen Nutzen der Räumlichkeiten und den Emotionen nicht aus den Augen zu verlieren. Ich empfand tiefen Respekt für diese Art von Wohnraum, der als Antwort für die von der täglichen Arbeit aufgeworfene Problematik gebaut worden war, aus der Notwendigkeit einer bescheidenen, aber soliden Wohnstätte heraus, die wahrscheinlich ohne Meterstab und ohne Plan, aber in stiller Harmonie mit der Natur gebaut worden war, ohne jedoch die grundlegende Regel zu missachten, beim Bau so wenig Zeit und körperlichen Kraftaufwand wie möglich einzusetzen, Kapital, das besser für die Befriedigung der dringlichen Bedürfnisse, die im Leben von damals gestillt werden mussten, verwendet wurde.

- Präsentation Vorstand (.pdf)

Leggi tutto...

Die grosse Verantwortung, den praktischen Nutzen der – im Übrigen perfekt angeordneten – Räumlichkeiten zu bewahren und dabei besonderes Augenmerk auf die Aussenbereiche und die Zugänge zu jeder der Wohnungen zu legen, ergänzte sich mit dem Wunsch, die Empfindungen und Gefühle zu wahren, die ich von diesen alten Mauern und Räumlichkeiten ausgehen spürte, die nicht nur Erinnerungen und Andenken heraufbeschwören, sondern uns auch eine noch immer zeitgemässe und sehr bedeutende Lektion des Lebens vermitteln.

So entstand ein detailliertes und besonders intensiv ausgearbeitetes Projekt für diese Wohneinheiten, die einst als Ställe und als Hütten für die Bauern dienten, die architektonisch gesehen von den Instinkten geprägt und mit der Natur verbunden sowie von dieser abhängig sind, und die jetzt bewahrt werden sollen für ausländische Touristen, für den Philosophen, für den gewöhnlichen Menschen, der dort seine freie Zeit verbringen will, um zu meditieren, das Leben anzunehmen, zu wachsen, sich weiterzuentwickeln, mit der modernen Technik zu arbeiten oder sich dem Müssiggang zu ergeben, dem Wasser, dem Wind, seinen Schritten lauschend, sich zurückziehend oder mit den Mitteln der allerneuesten Technik mit der Welt in Kontakt verbleibend, und, warum nicht, einen sicheren Platz in absoluter Stille für sich zu belegen, um seine Reise auf dieser Welt noch einmal Revue passieren zu lassen. Die rein praktische Notwendigkeit, die Gebäude wiederaufzubauen, ging eine Verbindung ein mit der Liebe zur Geschichte des Dorfes, mit der Bewunderung für die so unterschiedlichen Stile, mit den starken Schwingungen, die zu erahnen waren, doch die Ziele konnten nicht alleine für sich stehen bleiben, sondern mussten sich in ein grösseres Projekt zur Aufwertung dieses wunderbaren Hochtals einfügen. Die Entscheidung, die eigenen Arbeiten im Wesentlichen auf der architektonischen Realität und auf dem Aspekt des Wohnens gründen zu lassen, war – und ist immer noch – der Trumpf schlechthin, wobei darauf geachtet wurde, den Anforderungen touristischer und kultureller Überzeugungen zu genügen. Der Moment ist jetzt, hier, in diesem Augenblick. Sobald man eines unerbittlichen Verfalls gewahr wird, ist der einzige Weg, ihm entgegenzuwirken, sich Projekten zur Renovierung nicht mehr genutzter Gebäude und der Erschliessung der bereits vorhandenen Ressourcen zu widmen, um dem Land von heute und von morgen ein anderes Gepräge zu verleihen.

Wenn auch grosse Teile der originalen Strukturen der Gebäude erhalten bleiben, gibt sich die Renovierung zeitgenössisch, erzählt, wie sich das Dorf verändert, und um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können, ist es erforderlich, in guten Geschmack zu investieren, mit schönen Dingen, Einzelstücken, Hightech und innovativen Projekten. Aus diesem Grund sind die Wohnungen mit Vorrichtungen ausgestattet, die allen Anforderungen des modernen Menschen genügen; sie verfügen über Internet-Anschluss und alle anderen gewünschten Annehmlichkeiten, die wir der modernen Technik zu verdanken haben. Die Massnahmen zielten darauf ab, unter Berücksichtigung des vornehmen Charakters der bestehenden Strukturen und in strenger und einfacher Weise diejenigen Probleme zu lösen, die bei der Renovierung von Gebäuden auftreten, die in statischer und funktioneller Hinsicht in bereits fortgeschrittenem Masse verfallen sind. Die neuen Arbeiten im inneren Bereich sind deutlich zu erkennen, passen sich jedoch an die noch original erhaltene äussere Hülle an. Besondere Feinarbeiten auf allerhöchstem Niveau vervollständigen die Renovierungsarbeiten und fungieren so als konkretes Beispiel für die Einheit von Komfort und praktischem Nutzen. Die Typologie der Gebäude ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein unterschiedlicher Strukturen; die Aussenmauern aus Stein stellen eine solide und unebene Hülle dar, deren besonderes Merkmal die diversen Korpi und Öffnungen sind, die verschiedenen Epochen zugeordnet werden können. Das Innere des Baus erstreckt sich über verschiedene Stockwerke und die Innenräume liessen eine durch eine grundlegendere und rationalere Funktionalität geprägte Gestaltung der alten Wohnräume zu, wodurch neue Ausgewogenheiten entstanden, die durch den Dialog zwischen kräftigen und klaren, alten und modernen Strukturen gekennzeichnet sind, die in einem Spiel mit Überlagerungen, Lichtern, Materialien und Klängen in Interaktion treten.

Die neue Einbindung dieses Bereichs, der schmückend ins Dorf eingebettet ist, potenziert sich und erschafft so Neues, viel Versprechendes, das die individuellen Eigenschaften verbessert. Das Hochtal Vallemaggia ist eine zurückhaltende Region, die sich nicht gerne zur Schau stellt, die bei genauerem Hinsehen allerdings in der Kunst des Einrichtens schon immer ihrer Zeit voraus war, wie die historischen Gebäude sowie die erlesenen und sorgfältig arrangierten architektonischen Details zeigen. Die Menschen, die in den Bergen leben, müssen sich mehr als die anderen anstrengen, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern oder um reich zu werden, dürfen aber auch nicht aus ihrem Bewusstsein streichen, dass sie die Allgemeinheit mit ihrer Region um eine besondere Stärke reicher machen können. Die Begegnung zwischen dem Willen eines Einzelnen und den Zielen der Allgemeinheit ist in der Geschichte stets der stärkste Motor für Umbruch und Weiterentwicklung gewesen, das unverkennbare Zeichen für Erfolg. Leider ist es diese Synergie, die häufig mit dem Verschwinden des moralischen Gedankens verloren geht, der in der Vergangenheit ein sprudelnder Quell für Erfolg und Wachstum war. Eine denkbare Lösung dafür wäre: Unsere Gesellschaft muss wieder akzeptieren lernen, dass ohne Risiko kein Wachstum möglich ist. Wir dürfen nicht alles, was vorhanden ist, um jeden Preis schützen wollen, sondern es gibt Wagnisse, die anzunehmen und einzugehen wir alle lernen müssen.

Approfondimenti
03.09.2010Häuser ModernisierenAus Liebe zum Steinde
2010EingängeRustico "Rocco" - Roger Mandlde
10.2007HelvetissimoHelvetissimo - Casa Rocco, Casa al Forn, Casa La Vedolait / en / de / fr
09.2007HelvetissimoHelvetissimo - L'architecture au service de l'historie et de l'avenirde / fr
05.2007Cantieri & AbitareRiattazione e trasformazione nucleo, Fusio (Vallemaggia)it
02.2007Vivere la MontagnaRelazione, trasformazione e riattazione di un nucleo a Fusio-Vallemaggiait
02.2007Living is LifeIl rustico nobilitatoit
30.01.2007Giornale del PopoloOcchi aperti su Fusioit
01.2007BaumeisterSanierung und Umbau Casa Rocco,Casa al Forn, Casa La Vedola in Fusio/Tessinde

Giovan Luigi Dazio
Architetto

Via Ramogna 14 | 6600 Locarno
T. +41 (0) 91 751 63 82
N. +41 (0) 79 409 83 63
F. +41 (0) 91 752 23 19
E. glddazio@gld-dazio.ch