La Fortezza

The rustic "La Fortezza" to Mogno-Fusio

Mogno, a small nucleus in high Vallemaggia, is no stranger to designs that are half-way between a dream and architectonic challenge. Luckily the solidity of its mountains marks the men who work in them and yet again the challenge has ended successfully. The “Fortezza”, or Fort, as its name suggests, incarcerates all the strength in which man may invest his designs: it is the historical witness that nothing ever reaches an end. It’s story is that of a common stall dated 1700, abandoned for years and at life’s end but still marked by long service dedicated to man. In just under two years though, its unsure stability was shaken by an ambitious project.

The barn was enfolded, raised and moved in May 2005 by virtue of a special 70 ton crane in order to allow the construction of a stone bed with which this rustic feature with larch logs from Fusio then found a solid and final support. A somewhat unusual procedure, this movement, and that is what makes the operation particularly special. Work then proceeded with the construction of the outside patio and the installation of protective walls adapted to the land’s natural profile.

Leggi tutto...

Another important step was the insertion of an iron structure onto which the roof in ‘piode’ stone tiles from Vallemaggia rests: and now this rustic building can remain in all tranquillity, continuing to manifest that particular beauty typical of high mountain buildings, respecting the natural balance of the surrounding environment.
However, the unique features of the “Fortezza” do not end here: all the internal walls have in fact been covered in transparent insulating glass parallel to the original rustic building. In this way it is possible to observe the vicinity between the old stable and the new structure. “It seemed to me that I should take on the risk and at the same time not lose the exceptional opportunity of a project small in size but unrepeatable whilst proposing an unconventional restoration, also as a homage and opportunity for many craftsmen”. The “Fortezza” was one of many challenges that the valley has offered me. Today, with the work practically finished, man can ensure that old and new may coexist. In confirmation that a strong building always finds an admirer, the dying barn (now “Fortezza”) already has an earnest occupant.
The “Fortezza” looks like a transparent luminous lantern, aimed at enhancing both the eighteenth century building and the contemporary one in perfect symmetry.

- La Fortezza (.pdf)

2009Häuser modernisierenKleine Hauser Modernisieren - Mrosko and Müllerde
09.2007Cantieri & AbitareDa stalla abbandonata a casa di vetro, la fortezza di mognoit
13.10.2006Corriere del TicinoCostruire in montagna, la dura caccia al belloit
09.2006Caccia e PescaLa fortezza di mogno, stalla abbandonata a casa di vetroit
04.10.2005Giornale del PopoloIl rustico torna a casait
27.09.2005Corriere del TicinoLa fortezza torna a casait
27.09.2005La RegioneLa fortezza torna al suo postoit
21.05.2005Corriere del TicinoSollevata e spostatait
21.05.2005Giornale del PopoloSpostato un rustico di 125 quintaliit
21.05.2005La RegioneMogno, fortezza sollavata e adagiatait

Giovan Luigi Dazio

Via Ramogna 14 | 6600 Locarno
T. +41 (0) 91 751 63 82
N. +41 (0) 79 409 83 63
F. +41 (0) 91 752 23 19

La Fortezza

Rustikal "La Fortezza" zu Mogno-Fusio

In Mogno, einem kleinen Ort des oberen Vallemaggia, sind Projekte nicht neu, die auf halbem Weg zwischen Traum und architektonischer Herausforderung liegen. Zum Glück kennzeichnet die Stärke seiner Berge auch die Männer, die dort arbeiten, und manchmal wurde die Herausforderung auch erfolgreich beendet. Die „Fortezza“, wie es der Name bereits andeutet, schließt in sich all die Stärke ein, die der Mensch für seine Projekte nutzen kann: sie ist der historische Beweis, das nichts jemals zu Ende gebracht wird. Ihre Geschichte ist die eines gewöhnlichen Stalls aus dem Jahre 1700, der seit Jahren verlassen ist und mit dem es zu Ende geht, der aber immer noch von einer langen Dienstzeit für den Menschen gekennzeichnet ist. In wenig mehr als zwei Jahren wurde seine unsichere Zukunft jedoch von einem ehrgeizigen Projekt umgewandelt.

Der Heuspeicher wurde eingewickelt, erhoben und im Mai 2005 dank einer speziellen Hebevorrichtung mit einer Tragfähigkeit von 70 Tonnen verlagert, um den Bau eines Steinfundaments zu ermöglichen, auf dem das Bauernhaus aus Rundholz Lärche aus Fusio dann eine feste und endgültige Auflagefläche gefunden hat. Ein ziemlich ungewöhnliches Verfahren ist das der Verlagerung: dies macht den Eingriff so besonders: Die Arbeiten wurden dann mit dem Bau des äußeren Innenhofs und dem Aufstellen von Schutzmauern fortgesetzt, die auf das natürliche Profil des Geländes gelagert sind.

Leggi tutto...

Ein weiterer wichtiger Schritt war das Einfügen einer Eisenstruktur, auf die das Dach aus Steinen, die aus Vallemaggia stammen, gestützt wurde: das Bauernhaus kann nun ruhig aufliegen und weiterhin diese besondere typische Schönheit der Häuser des oberen Hügelgebiets zur Schau stellen, wobei das natürliche Gleichgewicht der umliegenden Umgebung beibehalten wird. Aber die Besonderheiten der „Fortezza“ enden hier noch nicht: denn alle Innenwände wurden mit transparentem Isolierglas verkleidet, parallel zum alten Bauernhaus. Auf diese Weise kann man vom Innern die deutliche Kombination aus dem alten Stall und der neuen Struktur erkennen. “Es schien mir eine Pflicht, die Gefahr auf mich zu nehmen, und gleichzeitig nicht die außergewöhnliche Gelegenheit zu einem Projekt zu verpassen, das in den Dimensionen klein, aber nicht wiederholbar ist, und eine Sanierung vorzuschlagen, die nicht den traditionellen Schemata entspricht, und zwar auch als Huldigung und Gelegenheit für viele Handwerker”.
Die “Fortezza” war eine der vielen Herausforderungen, die mir das Tal vorschlagen wollte. Heute, da die Arbeiten praktisch beendet sind, kann der Mensch bestätigen, dass das Nebeneinander von Alt und Neu existieren kann. Und zur Bestätigung, dass ein starkes Werk immer einen Verehrer findet, hat der Heuspeicher, mit dem es zu Ende ging (heute “Fortezza”) bereits einen überzeugten Mieter gefunden. Die “Fortezza” steht wie ein transparenter und strahlender Leuchtturm, der das Werk von 1700 und das zeitgenössische Werk in einer optimalen Synergie hervorheben kann.

Beilagen
- La Fortezza (.pdf)

Approfondimenti

Giovan Luigi Dazio
Architetto

Via San Gottardo 80A | 6648 Minusio
T. +41 (0) 91 751 63 82
N. +41 (0) 79 409 83 63
F. +41 (0) 91 752 23 19
E. glddazio@gld-dazio.ch

Tutte le informazioni (testi, immagini, video) pubblicate sul sito web www.gld-dazio.ch sono di esclusiva proprietà dello Studio d'Architettura Giovan Luigi Dazio. Per l'utilizzo, la riproduzione e la distribuzione di queste informazioni è necessario richiedere il consenso del proprietario.